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TSDipl.-Ing. Thomas Schatz
Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle
Thomas Schatz ist Diplomingenieur des Fachbereiches Maschinenbau. Seit Mai 2002 bearbeitet er im IFU als Sachverständiger alle Gebiete der forensischen Unfallanalyse, vom Spurwechselvorgang bis zur Betrugsaufklärung. Neben der Rekonstruktion des Unfallhergangs liegt ein Schwerpunkt auf der Berechnung biomechanischer Belastungswerte sowie der Untersuchung von Aggregatschäden an Fahrzeugen, wie z. B. Motorschäden. Bei den kraftfahrzeugtechnischen Fragestellungen hat er sich besonders auf Schäden in und an Waschanlagen spezialisiert. Herr Schatz ist Mitglied im Arbeitskreis des AKSV-Wash und im BVSK. Im Jahr 2012 wurde Herr Schatz öffentlich bestellt und vereidigt für Schäden an und durch Kfz.-Waschanlagen. Aktuell steht die Wiederbestellung an.

 

 

 

 

 

 

WiDipl.-Phys. Martin Windisch, M. Eng.
Master of Engineering, Traffic Accident Research
von der Handelskammer Hamburg öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Rekonstruktion von Verkehrsunfällen
Martin Windisch arbeitet seit über 15 Jahren im IFU Hamburg als Unfallanalytiker. Er studierte Experimentalphysik an der Technischen Universität Dortmund und arbeitete danach in der Grundlagenforschung beim DESY Hamburg. Während der fundierten Ausbildung zum Sachverständigen im IFU Hamburg absolvierte er zusätzlich das Masterstudium Traffic Accident Research (Unfallforschung) an der Technischen Graz (Steiermark) unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Steffan und erwarb 2011 den Abschluss Master of Engineering (M. Eng.) mit Auszeichnung. Seit 2012 ist Herr Windisch als Sachverständiger von der Handelskammer Hamburg für das Fachgebiet Rekonstruktion von Verkehrsunfällen öffentlich bestellt und vereidigt. Seit 2016 ist er aktives Mitglied des Wissenschaftsrats des Europäischen Vereins für Unfallforschung (EVU). Regelmäßig nimmt er an diversen Fahrsicherheitstrainings für Pkw und Motorrad teil, um fahrdynamische Kenntnisse in der Praxis zu erwerben und weiter zu vertiefen sowie um Fahrvorgänge ggf. für Gerichte und Staatsanwaltschaften fallorientiert zu untersuchen und messtechnisch aufzubereiten.

Tätigkeitsschwerpunkte: alle Bereiche der forensischen Unfallanalyse, z. B. Kollisions- und Vermeidbarkeitsanalyse, Versicherungsbetrug, Wahrnehmbarkeit von Kleinkollisionen, Fahrstreifenwechsel, Gefahren/Gestanden, Zweiradunfälle – insbesondere Motorradunfälle –, Fußgängerunfälle, Ladungssicherung, Unfallaufnahme.

 
JR

Dr.-Ing. Jan-Cord Rodenberg
Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle

Jan-Cord Rodenberg ist Ingenieur des Fachbereichs Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Werkstofftechnik. Es schloss sich seine Promotion über hochfeste Titanwerkstoffe an, im Jahr 2011 wurde ihm die Doktorwürde verliehen. Seit Oktober 2011 ist er im IFU-Hamburg als Sachverständiger tätig und bearbeitet alle Gebiete der forensischen Unfallanalyse.

 

 

 

 

 

 

 

 

ESDipl.-Ing. Ercan Senatli
Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle

Ercan Senatli hat an der TU Berlin Fahrzeugtechnik studiert. Während seines Studiums hat er fünf Jahre im renommierten Sachverständigenbüro Unfallanalyse Berlin umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Unfallrekonstruktion gesammelt. Seit November 2012 arbeitet Ercan Senatli im IFU-Hamburg in allen Bereichen der Unfallanalytik sowie im Rahmen der  Rufbereitschaft der Polizei und Staatsanwaltschaft zur Unfallaufnahme als Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle.

Tätigkeitsschwerpunkte: alle Bereiche der forensischen Unfallanalyse (z. B. Spurwechsel, Gefahren/Gestanden, Zweiradkollisionen, Fußgängerunfälle), Kollisionsmechanik (z. B. Geschwindigkeitsrekonstruktion, kollisionsbedingte Geschwindigkeitsänderung), Kompatibilitätsanalyse, Unfallaufnahme

 

 

 

 

 

Auszug aus dem Handelsregistereintrag PR 1068:
§ 1 Zweck, Name, Sitz der Gesellschaft

(1) Die Gesellschaft bezweckt den gemeinsamen Betrieb eines Instituts für die gutachterliche Rekonstruktion von Verkehrsunfällen sowie die Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Unfallrekonstruktion, Unfallforschung und Fahrzeugtechnik, ferner die Vornahme aller diesem Zweck unmittelbar oder mittelbar förderlichen Maßnahmen und Rechtsgeschäfte sowie den Erwerb von gleichgerichteten Unternehmen. Die Gesellschaft ist allein für Gerichte, Staatsanwaltschaften und sonstige Behörden tätig, die Erstellung privater Gutachten ist ausgeschlossen.