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Publikationen

Publikationen des IFU Hamburg

In den letzten 25 Jahren haben wir im Rahmen unserer beruflichen Tätigkeit außerhalb der täglichen Arbeit eine Reihe von Projekten bearbeitet. Dabei sind auch einige Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Büchern entstanden. Hier eine Auswahl der Autoren M. Weber, H. Pfeufer und M. Windisch:

Fachveröffentlichungen von Michael Weber (Fachbücher siehe Seite IFU-Bücher)

  • Die Aufklärung des KFZ-Versicherungsbetrugs – Pkw – Streifkollision Weber, M.: . Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 37 (1999), pp. 152 – 156 (Heft 6)
  • Die Aufklärung des KFZ-Versicherungsbetrugs mittels technischer Beweisführung / Entwicklung einer Systematik zur Kompatibilitätsanalyse. Weber, M.: Schimmelpfennig, K.-H.: Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 28 (1990), S. 2 – 6 und S. 33 – 36.
  • Sekundärstoßbetrachtung. Schimmelpfennig, Weber: Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 26 (1988), S. 159-161
  • Die Aufdeckung des KFZ-Versicherungsbetrugs mittels technischer Beweisführung/Entwicklung einer Systematik zur Kompatibilitätsanalyse. Weber, M.: Schimmelpfennig, K.-H.: Versicherungsrecht. (1990), S. 832 – 835.
  • Die Geschwindigkeitsrückrechnung bei Motorradbremsungen. Weber, M.: Hugemann, W.: Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 28 (1990), S. 260 – 263 u.S. 290 – 292.
  • Die Zuordnung von Beschädigungszonen bei Berücksichtigung von Beladung, Verzögerung und Querbeschleunigung. Weber, M.: Dieling, W.: Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 28 (1990), S. 179 – 182.
  • Übungsseminar „Der Zweiradunfall“. Weber, M.: Hugemann, W.: Seminarmanuskript, Selbstverlag Ing.-Büro Schimmelpfennig + Becke, Münster 1991.
  • Die Berechnung des Sonnenstandes und der Dämmerungshelligkeit. Weber, M.: Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 29 (1991), S. 213 – 217.
  • Die Aufklärung des Versicherungsbetruges bei zweidimensionalen Kollisionen. Weber, M.: Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 30 (1992), Seite 83 bis 94.
  • Die Aufklärung des KFZ-Versicherungsbetruges – Grundlagen der Kompatibilitätsanalyse und Plausibilitätsprüfung. Weber, M. u.a. : 1. Auflage, Schriftenreihe Unfallrekonstruktion, Münster 1995 – ISBN 3-9804383-0-9.
  • Schädigung von Versicherungen durch Betrügerbanden – Kompatibilität und Plausibilität. Weber, M.: Symposium „Schach dem Betrug“ 1996 Münster
  • Kontaktvorgänge im gleichgerichteten Verkehr bei Fahrstreifenwechsel, Pfeufer, H.; Weber, M.; Oberländer, Th.: Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 43 (2005), S. 261 – 265 und S. 291 – 294
  • Pkw-Serienkollisionen Weber, M.: Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik Jahrgang 34 (1996)
  • Zur Belastung der Halswirbelsäule durch Auffahrunfälle Meyer, Hugemann, Weber: Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 32 (1994)
  • Freiwilligenversuche zum Halswirbelschleudertrauma bei Auffahrkollisionen, Meyer, Weber, Kalthoff, Castro, Schilgen: Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik Jahrgang 37 (1999)
  • Verzögerungswerte von Zweirädern. Schmedding, Weber: Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 28 (1990), S. 320 – 322
  • Do whiplash injuries occur in low speed rear impacts? European Spine Society – The AcroMed Price for Spinal Research. Castro, Schilgen, Meyer, Weber, Peuker, Wörtler:Spine Number 6 1997
  • Sichtfahrgeschwindigkeit und Kurvergeschwindigkeit Weber M. in Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 37 (1999), S. 133 – 136
  • The EVU and its country groups in change, training and professional profile Weber M. held at International Automotive Conference SCIENCE AND MOTOR VEHICLES, Belgrade, from 23 to 25 April 2007 (download_here)
  • Mitarbeit an dem Fachbuch Unfallrekonstruktion (www.unfallrekonstruktion.eu); Kapitel: Digitale Bild- und Videobearbeitung, Juristisches Grundwissen (Coautor), Serienkollisionen und Versicherungsbetrug mit Kraftfahrzeugen
  • Die Auswertung digitaler Fahrzeugdaten bei der Unfallrekonstruktion Nutzen für die Unfallrekonstruktion Weber M. in Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 46 (2007), pp. 172 – 177
  • Veränderung von Bremswirkung und Fahrdynamik bei voll beladenen Kleintransportern Weber M. Vortrag bei der AREC 2007, Wildhaus Schweiz
  • The technical proof of faked accidents Weber M. published by Institute of Traffic Accident Investigators, International Conference 1999
  • Contacts between Passenger Cars Driving in Parallel Traffic Weber M. published by Institute of Traffic Accident Investigators, International Conference 2003
  • Developing Guide Lines for a Best Practices Qualification of Accident Analysts Across Europe – The EVU’s ‚QUERY‘ Project Weber M. published by Institute of Traffic Accident Investigators, International Conference 2005
  • Changes in braking deceleration and driving behaviour of heavily loaded delivery vans Weber M. published by Institute of Traffic Accident Investigators, International Conference 2007
  • Die Auswertung digitaler Daten bei Kfz-Unfällen aus Sicht der Unfallanalytiker Symposium am 11./12. September 2008 am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS – Erlangen
  • UNFALLANALYSE UND BIOMECHANIK Zur Bedeutung unfallanalytischer Gutachten für die medizinische Einschätzung der Schwere von Wirbelsäulenverletzungen Der Orthopäde 2010-03, Springer – Verlag (kostenfreier Download)
  • Modification of a Low Cost Data Logger for Dynamic Measurements in Regard to Accident Reconstruction (Modifizierung eines günstigen Datenloggers für dynamische Messungen im Bereich der Unfallanalyse) presented at EVU Annual Meeting 2010 Prague – published in Lectures notes by Tribun EU Brno 2010 ISBN 978-80-7399-137-1
  • Biomechanical stress in daily life activities compared to low-speed car accidents (Biomechanische Messungen an Probanden bei Alltagsbelastungen im Vergleich zu Bagatellkollisionen) presented at EVU Annual Meeting 2011 Graz – published in Lectures notes by EVU
  • Betrugsaufklärung durch Unfallanalysen Vortrag und Publikation für Arbeitsgemeinschaft Versicherungsrecht Berlin 2011 und Stuttgarter Versicherungstage 2011
  • Schwere Busunfälle – Rekonstruktionsergebnisse und Verbesserungsvorschläge Vortrag beim Deutschen Anwaltsverein in Lambach, Juli 2012. (zum Presseartikel)

Fachveröffentlichungen von Hans Pfeufer

  • Berücksichtigung der Reifenkräfte bei einer Serienkollision Pfeufer, H.; Rosenwow, B. Verkehrsunfall u. Fahrzeugtechnik 33, Seite 81 bis 88, Seite 113 bis 119 und Seite 155 bis 159.
  • Die Drehimpulserhaltung – einige grundsätzliche überlegungen. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 38 (2000), pp.39 – 44 (Heft 2)
  • Geschwindigkeitsrückrechnung und Weg-Zeit-Verhältnisse bei bogenförmig verlaufenden ABS-Spuren. Pfeufer, H.; Roth, M.; Rosenow, B. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 38 (2000), pp. 205 – 212 (Heft 7/8)
  • Die Galilei Transformation. Pfeufer,H., Rosenow, B.:Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 39 (2000), pp. 275 – 280 (Heft 10)
  • KONTAKTVORGÄNGE IM GLEICHGERICHTETEN VERKEHR NACH FAHRSTREIFENWECHSEL Pfeufer, H.; Weber M. und Oberländer, Th.: Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 43 (2005), S. 261 – 265 (Heft 11), S. 291 – 294 (Heft 12).
  • Digitale Fotografie – Praxiswissen für den Sachverständigen Vortrag von Herrn Pfeufer gehalten auf dem GUVU-Frühjahrsseminar 2003
  • Streifende Kollisionen, Möglichkeiten und Grenzen der Aufklärbarkeit von Kontaktvorgängen im gleichgerichteten Verkehr und Ermittlung der kollisionsbedingten Geschwindigkeitsänderung bei streifenden Fahrzeugkollisionen Hans Pfeufer, Michael Weber: Vortrag gehalten auf dem internationalen Fachseminar für Straßenverkehrsunfall und Fahrzeugschaden im Januar 2004 in Bad Hofgastein (AU); veranstaltet vom Hauptverband der allg. beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen Österreichs
  • Erkenntnisse aus einem Versuch zur Serienauffahrkollision Kruse, A.; Pfeufer, H.: Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 44 (2006) pp. 77 – 81 (# 3)
  • Fahrstreifenwechsel, noch offene Fragen Vortrag gehalten auf der Jahrestagung des EVU 2006 in Dresden
  • EVUonline.org als Arbeitsmittel in der täglichen Praxis Vortrag gehalten auf der Jahrestagung des EVU 2004 in Budapest
  • Verkehrsunfallflucht Vortrag gehalten im Juni 2007 beim Hamburger Anwaltsverein
  • Mitarbeit an dem Fachbuch „Unfallrekonstruktion“ (www.unfallrekonstruktion.eu); Kapitel Instationäre Bewegungen und Analyzer Pro
  • Fahrstreifenwechsel – noch offene Fragen. Pfeufer,H.:Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 45 (2007), pp. 308 – 310 (Heft 11)
  • Kollisionsversuch Mercedes Benz 124 gegen VW Golf II. Pfeufer,H.; Fürbeth, V.:Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 46 (2008), pp. 201 – 204 (Heft 7/8)
  • Fahrradbeschleunigungsversuche mit neun- bis zwölfjährigen Kindern. Pfeufer,H.:Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 46 (2008), pp. 280 – 282 (Heft 9)
  • Looking inside Crash-Data – welche Informationen liefern Crashpulse. Vortrag von Hr. Pfeufer auf der Jahrestagung des EVU 2008 in Nizza
  • Analyse der zeitlichen Beschleunigungsverläufe bei Fahrzeugkollisionen Pfeufer,H.:Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 48 (2010), pp. 91 – 101 (Heft 3)

Fachveröffentlichungen von Martin Windisch

  • Videoanalyse und statische Auswertung von Laufversuchen mit 2- bis 3-jährigen Kindern (Analysing the moving speeds of 2 to 3-year-old-children – video analysis an statistical evaluation) presented at EVU Annual Meeting 2007 Krakóv – published in Lectures notes by EVU
  • Untersuchung der taktilen Wahrnehmbarkeit von Kleinkollisionen zwischen Pkw, Transportern und Lkw (Investigation of tactile perceptibility of small collisions between passenger cars, transporters and trucks) Masterthesis 2011, TU Graz and presented at EVU Annual Meeting 2011 Graz – published in Lectures notes by EVU