QUERY – Developping Guidelines for a „Best Practices“ Qualification of Accident Analysts – Entwicklung der Richtlinien für ein „Best Practices“ Berufsbildes des Unfallanalytikers
The Query project
Between 2004 and 2006 the european project was managed by our institut: In 2004 the EVU set itself the target to establish an accident investigator network and to investigate how the professional profile of specialists in accident reconstruction is integrated into the different legal systems. This project has the German title of:
Developing Guidelines for a “Best Practices” Qualification of Accident Analysts, QUERY for short.
The work started on 1. of July 2004, the project runed over 2 years and was finished the 30. of juin 2006. The QUERY project was subsidised with 5 of the costs by the DG-Tren of the European Union (Director General of Energy and Transport). With this subsidy and sponsorship from various organisations including the DVR, a budget of 100,000 Euro was able to be raised for the financing. The complet report of the project can be downloaded here (2,75 MB) as a PDF.
Das QUERY – Projekt
In den Jahren 2004 bis 2006 wurde das europäische Projekt federführend durch unser Büro in Hamburg bearbeitet: Die EVU hatte sich im Jahr 2004 das Ziel gesetzt, ein Netzwerk für Unfallrekonstrukteure in ganz Europa aufzubauen und zu erforschen, wie das Berufsbild des Sachverständigen für Unfallrekonstruktion in die unterschiedlichen Rechtssysteme integriert ist. Dieses Projekt trägt den deutschen Titel:
Entwicklung der Richtlinien für ein „Best Practices“ Berufsbildes des Unfallanalytikers, die Abkürzung lautet:
Qualification of Accident Analysts = QUERY
Die Projektarbeit mit einer Laufzeit von 2 Jahren hat am 1.7.2004 begonnen und wurde am 30.6.2006 abgeschlossen. Das Projekt QUERY wurde von der DG-Tren der Europäischen Union (Generaldirektion Energie und Transport) mit 5 der Kosten bezuschusst. Mit diesem Zuschuss und Sponsoring verschiedener Organisationen u.a. des DVR konnte ein Budget von 100.000.- Euro für die Finanzierung aufgebracht werden. Der vollständige Bericht zu diesem Projekt steht hier (3,19 MB) als PDF zum Download bereit.
Die erarbeiteten Empfehlungen können Sie auch hier nachlesen.