Motorradbremsung

Die Bremsspuren von Motorrädern weisen einige Besonderheiten auf. Längere Blockierspuren stammen in der Regel vom Hinterrad eines Motorrades. In einer Notsituation neigen viele Fahrer dazu, das Hinterrad zum Blockieren zu bringen. Bei einer Geradeausfahrt führt ein blockiertes Hinterrad eines Motorrades nicht zu gravierenden Instabilitäten. Blockiert dagegen das Vorderrad, kommt es innerhalb kurzer Zeit zum Sturz des Motorrades, da dieser Zustand vom Fahrer nicht beherrscht werden kann. Vorderradspuren sind deshalb allgemein nur kurz und es schließen sich unmittelbar Sturzspuren an. Wird bei einer starken Abbremsung des Motorrades die Vorderradbremse mit eingesetzt, wovon in aller Regel ausgegangen werden kann, kommt es aufgrund der Entlastung des Hinterrades zu einer schwächeren Spurzeichnung als bei einem alleinigen Einsatz der Hinterradbremse. Um in diesen Fällen aber anhand des Spurenbildes verbindliche Aussagen hierzu treffen zu können, müssen praktische Bremsversuche unter gleichen Bedingungen durchgeführt werden.